Seit zwei Jahrzehnten entwickelt und produziert Intelsius die besten temperaturkontrollierten Verpackungen und Probentransportverpackungen für Kunden in aller Welt. Die Operations-Abteilung von Intelsius ist ein wichtiger Bestandteil der Bemühungen von Intelsius, die höchste Qualität der Produkte und Dienstleistungen für unsere Kunden zu gewährleisten. Dazu gehören der Kundendienst, die Logistik, der Einkauf und die Lieferkette, und sie überwacht den gesamten Produktentstehungsprozess.

In diesem Artikel erläutert Intelsius Operations Manager Lee Saville, wie die Abteilung Operations in den letzten 26 Jahren die höchste Qualität der Produkte und des Kundendienstes sichergestellt hat.

Was ist Ihre Aufgabe bei Intelsius?

Ich bin der Betriebsleiter bei Intelsius, eine Abteilung, die verschiedene Unternehmensfunktionen wie Kundendienst, Logistik, Einkauf und Lieferkette umfasst.

Meine Aufgabe ist es, einen effektiven und effizienten Betrieb und eine effiziente Produktion zu gewährleisten, die verschiedenen Abteilungen zu beaufsichtigen, für eine gute Kommunikation zu sorgen und ein positives Arbeitsumfeld im Team zu schaffen. Ich kümmere mich auch um Gesundheits- und Sicherheitsfragen, z. B. die Gewährleistung eines konformen und sicheren Arbeitsplatzes, sowie um Verbesserungen im Büro- und Lagerbereich, z. B. Reparaturen vor Ort, Sicherheits- und Schutzsysteme sowie Energie- und Abfallmanagement.

Auf der Mitarbeiterseite organisiere ich Mitarbeiter-Coaching und -Schulungen, Mitarbeiterengagement und Aktivitäten zum Wohlbefinden der Mitarbeiter und stelle sicher, dass das Unternehmen über genügend ausgebildete Ersthelfer und angemessene Dienste zur Unterstützung der psychischen Gesundheit verfügt.

Was ist die Aufgabe der Abteilung Operations bei Intelsius?

Die Abteilung Operations von Intelsius ist für die Produktionsplanung, die direkte und indirekte Beschaffung, die Bestands- und Lagerverwaltung, die Montage und Fertigung, den Kundendienst sowie für Transport und Logistik zuständig.

Wir sind auch für die Herstellung der Produkte verantwortlich, und dieser Prozess umfasst die Beschaffung von Komponentenlieferanten, die Zusammenarbeit mit externen Logistikanbietern, den Einkauf von Komponenten und die Gewährleistung eines möglichst reibungslosen Ablaufs der Produktlieferkette.

Die Hauptaufgabe der Abteilung Operations besteht darin, die gesamte Lieferkette von Anfang bis Ende zu verwalten, von der Entgegennahme von Kundenbestellungen und -anfragen, die über den Kundendienst bearbeitet werden, bis hin zur Auslieferung unserer fertigen Produkte – und das alles in kürzester Zeit.

Wir unterstützen auch andere Abteilungen von Intelsius, wie z. B. die Technik und den Vertrieb, bei der Markteinführung neuer Produkte und der Umsetzung von Produktverbesserungen.

 

Wie arbeitet das Operations-Team mit anderen Abteilungen bei Intelsius zusammen?

Wenn wir ein neues Produktdesignkonzept haben, ist die erste Anlaufstelle in der Regel die technische Abteilung, in der der Produktdesignprozess beginnt. Sobald die technische Abteilung Komponenten spezifiziert hat, werden diese Anfragen an die Einkaufsabteilung weitergeleitet, die dann mit den Lieferanten Kontakt aufnimmt, um die Hersteller dieser Komponenten zu ermitteln.

Anschließend werden die Kosten eingeholt, um den Gesamtpreis für ein Produkt zu ermitteln. Sobald der endgültige Preis feststeht, wird er an das Verkaufsteam weitergeleitet, das die Kosten für unsere Kunden ermittelt.

Wir müssen auch die On-Time-in-Full-Politik erfüllen, eine unternehmensweite Kennzahl, die den Prozentsatz der Kundenaufträge misst, die vollständig und pünktlich geliefert werden. Wir haben verschiedene Service-Level-Vereinbarungen mit Kunden, die eine Lieferung am nächsten Tag oder innerhalb von fünf Tagen vorschreiben, und das ist ein Maßstab dafür, wie gut wir im Vergleich dazu abschneiden, wie schnell die Kunden erwarten, dass wir die Produkte liefern.

 

In den letzten zwei Jahren haben wir einen Prozentsatz von Kundenbeschwerden von weniger als 1 % erreicht.

Auch intern stellen wir sicher, dass unsere Prozesse und Methoden regelmäßig überprüft werden, damit wir die effizientesten Ergebnisse erzielen können. Wir führen monatlich eine Sitzung mit den anderen Abteilungsleitern durch, um alle verbesserungsbedürftigen Bereiche zu besprechen. Sobald diese Probleme erkannt werden, ergreifen wir Maßnahmen, um sicherzustellen, dass sie angegangen werden, sei es durch Änderung interner Prozesse oder auf andere Weise.

Wie wir Lieferanten auswählen

 

Das Operationsteam ist für die Auswahl der besten Lieferanten auf der Grundlage mehrerer Kriterien verantwortlich, darunter Qualität und Materialkosten.

Bei der Auswahl der Lieferanten wenden wir ein strenges Verfahren an, um sicherzustellen, dass wir nur die besten Materialien für unsere Produkte beziehen. Jeder Lieferant, den wir einsetzen, muss nach ISO 90001 (2015) zertifiziert oder Mitglied der British Retail Association (BRA) sein. Wir können Komponenten von ihnen beziehen, solange sie mindestens eine der oben genannten Akkreditierungen haben. Wir nehmen diese Lieferanten in unsere Liste der zugelassenen Lieferanten auf, die regelmäßig aktualisiert wird.

Akkreditierungen nach diesen internationalen Normen sind wichtig, denn sie bedeuten, dass externe Parteien die Lieferanten ordnungsgemäß geprüft haben und dass sie einen hohen Qualitätsstandard für ihre Produkte und Dienstleistungen einhalten müssen. Es bedeutet auch, dass sie über Standardarbeitsanweisungen und ethische Grundsätze verfügen, um ihre Materialien und Qualität zu gewährleisten.

Wir vergleichen regelmäßig die Listen unserer Lieferanten. Unser Ziel ist es, die wettbewerbsfähigsten Preise für Materialien zu finden, um unsere Preise für unsere Kunden konkurrenzfähig zu halten, ohne Kompromisse bei der Qualität einzugehen.

 

Individuelle und maßgeschneiderte Lösungen

 

Ein weiterer wichtiger Aspekt von Operations und Intelsius als Unternehmen ist unsere Fähigkeit, maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. Wenn ein Kunde ein individuelles Branding für eine unserer Lösungen benötigt, bieten wir diesen Service an. Oder wenn er eine vollständig maßgeschneiderte Lösung mit spezifischen Anforderungen benötigt, können wir diese erfüllen.

Wir arbeiten mit den Vertriebs- und Technikteams an diesen maßgeschneiderten Anforderungen und halten während des gesamten Prozesses regelmäßig Rücksprache mit den Kunden, um sicherzustellen, dass ihre Spezifikationen entsprechend erfüllt werden. Auch für diese maßgeschneiderten Lösungen gelten die gleichen Qualitätsstandards für Materialien und akkreditierte Lieferanten wie für alle anderen Lösungen. Wir sind stolz darauf, dass wir in der Lage sind, fast alle Kundenwünsche zu erfüllen.

Neben maßgeschneiderten Lösungen kümmern wir uns auch um verschiedene logistische Anforderungen, um sicherzustellen, dass die Kunden ihre Produkte so effizient und bequem wie möglich erhalten. Wir wissen, wie wichtig es ist, dass die Produkte pünktlich geliefert werden, und wir möchten, dass die Kunden einen möglichst reibungslosen Ablauf haben.

Wir arbeiten mit mehreren Spediteuren zusammen, um sicherzustellen, dass unseren Kunden eine breite Palette von Lieferoptionen zur Verfügung steht, wie z. B. Lieferung am selben Tag, zeitgesteuerte Lieferungen, kleine Fahrzeuge, Ladebordwände usw. Alle diese Lieferoptionen bieten den Kunden Flexibilität bei der Entgegennahme ihrer Bestellungen. Unser Ziel ist es, den Prozess so reibungslos wie möglich zu gestalten und den Kunden Flexibilität zu bieten.

 

Nachhaltigkeit

Ein weiterer wichtiger Aspekt unseres Geschäfts ist die Nachhaltigkeit. Wir nehmen Nachhaltigkeit sehr ernst, und sie ist bei Intelsius nicht nur ein Schlagwort. Auch unsere Kunden und Lieferanten nehmen die Verpflichtung zur Nachhaltigkeit ernst, so dass die Betriebsabläufe eine große Rolle dabei spielen, unsere Geschäftsprozesse so umweltfreundlich wie möglich zu gestalten.

Zu den Maßnahmen, die wir ergreifen, um unser Ziel, bis 2030 netto null zu erreichen, gehört die Installation weiterer Sonnenkollektoren in unserer Zentrale, die weniger Energie verbrauchen. Außerdem haben wir in einem unserer Lagerhäuser in York Infrarotheizungen installiert, und wir planen, dies auch in dem anderen Lagerhaus zu tun. Infrarotheizungen verbrauchen viel weniger Energie als Gasheizungen und sind daher energieeffizienter.

Neben diesen größeren Veränderungen berücksichtigen wir bei allem, was wir tun, die Auswirkungen auf die Umwelt, z. B. durch den Austausch unserer Gabelstapler durch energieeffizientere Fahrzeuge, die mit Lithiumbatterien arbeiten. Was die Zulieferer betrifft, so müssen alle unsere Lieferanten vom Forest Stewardship Council (FSC) zertifiziert sein und FSC-zertifiziertes Papier für alle Komponenten verwenden, die sie verkaufen.

Außerdem arbeiten wir mit zwei Umweltorganisationen zusammen, die positive Auswirkungen auf die Umwelt unterstützen. Wir veranstalten regelmäßig Spendenaktionen für die britische Wohltätigkeitsorganisation ORCA, die sich für den Schutz der britischen Meeresfauna einsetzt. Wenn Sie mehr über die ORCA-Charity und ihre Mission erfahren möchten, klicken Sie hier.

Intelsius ist außerdem stolz auf seine Partnerschaft mit Switch2Zero, mit der wir für jeden Einkauf in unserem Webshop Bäume pflanzen. 5 % unseres gesamten E-Commerce-Umsatzes fließen in die Pflanzung von Bäumen, so dass jeder Kauf bei Intelsius einen positiven Einfluss auf die Umwelt hat.

Um mehr über unsere Netto-Null-Strategie zu erfahren, klicken Sie hier.

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