Bei Intelsius haben wir es uns zur Priorität gemacht, höchste Qualität in allen unseren Prozessen zu gewährleisten, von der Beschaffung unserer Komponentenlieferanten bis hin zur Herstellung und Montage unserer Verpackungssysteme. Als weltweit führender Anbieter von Probentransport- und temperatur

kontrollierten Lösungen in den letzten 25 Jahren wissen wir, wie wichtig es ist, die Qualität in allen Aspekten unserer Tätigkeit aufrechtzuerhalten, damit unsere Kunden die Gewissheit haben, dass unsere Produkte und Dienstleistungen an allen unseren weltweiten Standorten höchsten Standards entsprechen.

Um besser zu verstehen, wie wir die Qualität bei Intelsius umsetzen und aufrechterhalten, haben wir uns mit der Global Quality Managerin Felicity Neale zusammengesetzt und sie über ihre Rolle im Unternehmen und das Management der internationalen Qualitätsstandards an unseren sechs weltweiten Standorten befragt.

 

Was machen Sie bei Intelsius und was ist Ihre Aufgabe?

Ich bin der Global Quality Manager bei Intelsius und in erster Linie für die Verwaltung unserer integrierten Managementsysteme (IMS) zuständig. Ich beaufsichtige und unterstütze unsere weltweiten Standorte bei der Einhaltung und Umsetzung der Normen ISO9001 für Qualitätsmanagementsysteme und 13845 für Medizinprodukte. ISO9001 ist eine weltweit anerkannte Norm, die von Organisationen verlangt, dass sie ein Qualitätsmanagementsystem einführen, umsetzen und aufrechterhalten. Derzeit ist unser Hauptsitz in York nach ISO9001 zertifiziert, ebenso wie unsere Standorte in Irland und Indien.

Die Einhaltung dieser internationalen Normen für Qualitätsmanagementsysteme ermöglicht es uns, fundierte Entscheidungen darüber zu treffen, wie ein solches System in unserem Unternehmen funktionieren sollte. Die Normen ermöglichen es uns, fundierte Entscheidungen über die Aufrechterhaltung und Verbesserung unserer Qualitätskontrolle zu treffen, und helfen uns bei der Bewertung von Risiken und Chancen in unserem Unternehmen. COVID-19 stellte beispielsweise ein Risiko für unser Unternehmen dar, bot aber auch die Möglichkeit, unseren Kunden dringend benötigte Kitting-Dienste für ihren Probentransport anzubieten.

Mit anderen Worten: Die Normen ISO 9001 und 13845 helfen uns, sicherzustellen, dass die Kunden volles Vertrauen in die Führung unseres Unternehmens haben. Ich bin für die Überwachung und Umsetzung dieser internationalen Qualitätsstandards zuständig, um die Einhaltung an allen unseren weltweiten Standorten zu gewährleisten. Außerdem beaufsichtige ich die tägliche Qualitätskontrolle der ein- und ausgehenden Waren.

 

Wie sichern wir die Qualität und liefern die bestmöglichen Produkte und Dienstleistungen?

Wir führen interne Audits unserer Prozesse von Anfang bis Ende durch, einschließlich der anfänglichen Verkaufsaufträge, die dann von den operativen Abteilungen bearbeitet werden und anschließend als Bauaufträge in die Lagerhalle gehen. Die Aufträge werden dann von unserem externen Logistikdienstleister zusammengestellt, palettiert, etikettiert und an den Kunden ausgeliefert.

Wir haben bei Intelsius qualifizierte interne Auditoren, die unsere Prozesse alle zwei Jahre überprüfen, um sicherzustellen, dass wir die einschlägigen Normen einhalten und dass unsere Standardarbeitsanweisungen für jede von uns durchgeführte Aufgabe relevant und angemessen sind. Ich führe die Prüfung der Qualitätsmanagementsysteme nicht selbst durch, da dies in meinen Zuständigkeitsbereich fällt, sondern wir haben qualifizierte Prüfer aus anderen Abteilungen des Unternehmens, die diese Prüfungen durchführen.

Während dieses internen Audits heben wir alle Prozesse hervor, die sich als nicht konform erweisen, und geben die erforderlichen Korrekturmaßnahmen vor. Das Audit wird dann von einem verantwortlichen Manager und anschließend von einem internen Prüfer abgezeichnet, was uns hilft, die Einhaltung der Standards zu gewährleisten. Alle diese Prozesse werden von der Qualitätsabteilung sehr genau verfolgt, um sicherzustellen, dass wir sie beibehalten und gegebenenfalls verbessern können. Einmal im Jahr führen wir ein Management-Review-Meeting durch, bei dem wir überprüfen, wie unsere Qualitätsmanagementsysteme funktionieren und ob sie für unser Unternehmen als Ganzes geeignet sind.

 

Außerdem werden wir alle drei Jahre von einer Zertifizierungsstelle nach den Normen ISO9001 und 13845 für Medizinprodukte extern geprüft, wobei jährlich Überwachungsaudits durchgeführt werden.

Wir erfüllen nicht nur internationale Standards, sondern haben auch eine strenge interne Politik, die vorsieht, dass wir nur zugelassene Lieferanten für unsere Verpackungskomponenten verwenden. Ich werde mich mit der Einkaufsabteilung abstimmen, um sicherzustellen, dass alle Lieferanten unsere internen Standards erfüllen. Wir werden zum Beispiel nur mit Lieferanten zusammenarbeiten, die entweder nach ISO9001 zertifiziert sind oder über ein QMS-System verfügen, das unseren Standards entspricht.

Sobald eine Bestellung bei einem Lieferanten aufgegeben wurde und die erste Probe eintrifft, wird jeder Vorgang verfolgt. Sobald es eintrifft, werden die Daten jedes Bauteils protokolliert, und wir überprüfen dann die Farbe und das Design der Bauteile sowie die Konsistenz mit unserem früheren Bestand. Für diese Inspektionen gibt es detaillierte SOPs, in denen wir Bestellprozesse und Flussdiagramme erstellen, um jeden Prozess zu verfolgen. Alle Daten werden protokolliert und gespeichert, damit sie später analysiert werden können.

Durch die Einführung dieser SOPs ist es für uns einfach, wichtige Details wie Herstellungsfehler und andere Probleme zu verfolgen, so dass wir unsere Prozesse verbessern und wiederkehrende Probleme und Trends aufzeigen können. Wir verfügen auch über ein detailliertes System zur Verfolgung von Kundenbeschwerden oder -anliegen, einschließlich aller Probleme, die bei der Lieferung von Produkten auftreten. Alle Probleme und Beschwerden werden protokolliert, damit wir sie leicht beheben und den Kunden bei Schwierigkeiten oder Schäden, die während des Transports der Produkte aufgetreten sind, helfen können.

Um die Konsistenz zu gewährleisten, führen wir außerdem im Laufe des Tages Stichprobenkontrollen der ausgehenden Bestellungen durch. Wir überwachen auch, wie die Komponenten im Lager zu fertigen Produkten zusammengesetzt werden. Ich lege großen Wert darauf, den Prozess von Anfang bis Ende zu überwachen und alle relevanten Daten zu protokollieren.

Diese Daten werden dann monatlich ausgewertet, um sicherzustellen, dass wir die entsprechenden Qualitätsstandards einhalten, und um festzustellen, ob Verbesserungen vorgenommen werden müssen.

 

 

Warum investieren wir bei Intelsius in Qualitätsstandards und -maßnahmen?

Aus Sicht der Kunden schafft dies ein Gefühl der Zuversicht und des Vertrauens in unsere Tätigkeit, da die Einhaltung eines internationalen Standards zeigt, dass wir über ein System zur Verfolgung, Umsetzung und Einhaltung von Qualitätsstandards verfügen. Die Investition in Qualitätsstandards ermöglicht auch die Rückverfolgbarkeit innerhalb unseres Betriebs, so dass bei einem Problem mit einem Produkt oder einer Komponente eine einfache Rückverfolgung über unsere Datensysteme möglich ist und die Kunden diese zurückfordern können, um etwaige Probleme zu beheben.

Die internationalen Normen verlangen auch, dass unsere Mitarbeiter angemessen geschult und ausreichend kompetent sind, so dass die Kunden sicher sein können, dass jeder, der in unserem Unternehmen mit dem Produkt umgeht, dafür kompetent und gut ausgerüstet ist. Außerdem beziehen wir Komponenten nur von unseren zugelassenen Lieferanten, was bedeutet, dass alle unsere Komponenten aus vertrauenswürdigen und verifizierten Quellen stammen. Alle unsere Lieferanten müssen unsere Einkaufskriterien erfüllen und werden erst dann in unsere Liste der zugelassenen Lieferanten aufgenommen.

Unser akribisches Datenverfolgungssystem sorgt dafür, dass wir diese hohen Standards aufrechterhalten, und es erhöht die Transparenz unseres Unternehmens und seines Umgangs mit den Kunden, da sich alle Produktbewegungen leicht zurückverfolgen lassen. Darüber hinaus stellen wir unseren Kunden Konformitätsbescheinigungen zur Verfügung, die ihnen versichern, dass alle unsere Verpackungssysteme den einschlägigen internationalen Gefahrgutvorschriften entsprechen, unabhängig davon, ob sie auf dem Land- oder Luftweg versandt werden.

Alles in allem investieren wir in Qualitätsstandards, um unseren Kunden zu garantieren, dass sie ein Verpackungssystem erhalten, das von unserem hauseigenen technischen Expertenteam entwickelt wurde, und dass alle Prozesse von der Lieferung bis zur Herstellung regelmäßig bewertet und alle damit verbundenen Daten protokolliert werden. Die Daten sind ein sehr nützliches Analyseinstrument, das wir zur Verbesserung und Weiterentwicklung unserer bestehenden Prozesse nutzen.

 

Wie werden die Qualitätsstandards an den weltweiten Standorten aufrechterhalten?

Wir verfügen über einen Notfallplan (Business Continuity and Contingency Plan – BCCP), der sicherstellt, dass bei einem Ausfall eines unserer Standorte, aus welchem Grund auch immer, die anderen Standorte die Lücke füllen und die Aufträge und den Betrieb weiterführen können. Da wir über eine eingebaute Redundanz verfügen, können wir sicherstellen, dass unsere Kunden immer wieder das gleiche hochwertige Produkt erhalten.

Die Kunden können sich auch darauf verlassen, dass unsere Produkte von unserem technischen Team entworfen und entwickelt werden und dass diese Spezifikationen an allen unseren Intelsius-Standorten im Vereinigten Königreich, in Deutschland, Indien, Malaysia, den USA und Irland verwendet werden. Da alle unsere Prozesse und Schulungen genauestens befolgt und überprüft werden, können wir die Konsistenz, Qualität und Kontinuität der Lieferung weltweit gewährleisten. Unsere Verpackungssysteme entsprechen den internationalen Richtlinien für gefährliche Stoffe, und unsere temperaturgesteuerten Systeme sind nach dem internationalen Standard ISTA 7D geprüft.

Wir erhalten auch viele Kundenfragebögen, die uns zugesandt werden, wenn Kunden mehr Informationen über die einschlägigen internationalen Normen, die wir einhalten, und über unsere Vorgehensweise bei der Einhaltung dieser Normen benötigen.

Wie sieht es mit den künftigen Entwicklungen im Bereich Qualität bei Intelsius aus – wie wollen wir der Zeit voraus sein und hohe Standards einhalten?

Wir arbeiten daran, die ISO9001-Zertifizierung für alle unsere weltweiten Standorte zu erlangen, um die Einhaltung höchster Qualitätsstandards zu gewährleisten. Unser Ziel ist es, überall in unserem Unternehmen die gleiche Produktqualität herzustellen und zu montieren sowie die gleichen Prozesse und Standards einzuführen und beizubehalten, damit unsere Produkte und Dienstleistungen konsistent bleiben. Unser technisches Team wird auch weiterhin von unserem Hauptsitz in York aus neue innovative Produkte für unsere Kunden entwerfen und entwickeln.

Nehmen Sie Kontakt auf

Wenn Sie mehr über unsere Qualitätsprozesse erfahren möchten oder Fragen zu unserem Probentransport oder unseren temperaturkontrollierten Verpackungslösungen haben, wenden Sie sich an cs@intelsius.com Einer unserer hilfsbereiten Kundenbetreuer wird Ihnen gerne weiterhelfen.

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